Leipziger Auengespräche: Visionen für ein naturschutzfachliches Leitbild

Das Leipziger Auengespräch am 27. April  hat sich “Visionen für ein naturschutzfachliches Leitbild“ gewidmet.

Unter dem Titel „Naturschutz und Hochwasserschutz in der Leipziger Auenlandschaft“  haben verschiedene Referentinnen und Referenten aus Verbänden und Verwaltung ihre Vision für den Naturschutz in der Aue präsentiert. Den Auftakt gab Dr. Christian Franke vom Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG), der in seinem Vortrag den Rahmen für die Entwicklung eines naturschutzfachlichen Leitbildes abgesteckt hat. Den Vortrag von Herrn Franke finden Sie den hier.

Anschließend referierte Daniela Zobel vom BUND, Regionalgruppe Leipzig, die Vision ihres Verbandes zum Thema Leipziger Auwald.

René Sievert vom NABU, Regionalverband Leipzig, erläuterte stellvertretend für die AULA 2030 Gruppe deren Vorstellungen zur Auwaldentwicklung in Leipzig. Den Vortrag können Sie hier nachlesen.

Im Anschluss stellte Anja Werner, beim Verein Ökolöwe e.V. zuständig für Umweltpolitik und Naturschutz, die Ideen ihres Vereins zur Zukunft des Auwalds vor.

Torsten Wilke, Projektleiter beim Amt für Stadtgrün und Gewässer (ASG), referierte die Vision für den Leipziger Auwald aus Sicht des ASG

Rolf Engelmann, Biologe an der Universität Leipzig, stellte zum Abschluss die wissenschaftliche Sicht auf das Thema Naturschutzfachliches Leitbild vor.

 

 

Die Kommentare sind geschlossen.

 
Geschützt durch Firewall